Wasser

Es ist das Element der Seele, der Emotionen welches genauso viele Facetten kennt wie wir auch verschiedene Facetten im Gefühlsbereich/ Emotionen kennen. Jedes Element wird zu einer Tageszeit sowie einer Richtung und Jahreszeit zugeordnet, das Wasser steht am Nachmittag wo die Sonne im Westen untergeht und gehört dem Herbst an.

Der Hebst steht für die Ernte für das nehmen was wir gesäht haben. Das Wasser ist das empfangen und das geben, das spüren und das empfinden.

Wasser ist sehr leicht zu verstehen und zu sehen, den wir finden alles auch in unserer Vorstellungskraft wieder und sind offensichtlich davon umgeben. Die Farben sind, Blau, türkis, Grün und auch Grau.

Die Erde ist der „blaue Planet“, mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche bestehen aus Ozeanen. Selbst unser Körper besteht zu etwa 70% aus Wasser. Das Leben selbst entstand im Wasser und bis heute bestimmen die Meeresströmungen unser Klima.

Es zeigt sich uns in der Gestalt von Seen und Teichen, von verspielten Bächen und reissenden Strömen, von sanften Sommerschauern und niederprasselnden Herbstschauern, von erfrischenden Quellen und tiefen Brunnen. Wir kennen es als Weltmeere und heisse Quellen, als Hagel, Nebel, Schnee und Eis. Wie kein anderes Element kommt das Wasser in der Natur in all seinen verschiedenen Aggregatzuständen vor: Flüssig und fliessend, fest und kristallin, oder gasförmig und schwebend.

Die Veränderungen, die das Wasser bringt, sind häufig nicht sofort erkennbar. Wasser sorgt für langsame aber beständige Veränderung. Wenn Wasser fliesst, wählt es den Weg des geringsten Widerstands und doch durchdringt es alles. Es formt tiefe Flusstäler und ganze Kontinente und wer kennt nicht den Spruch “steter Tropfen höhlt den Stein”?

Wasser ist immer in Bewegung und doch steht es gleichzeitig für Ruhe. Auch ist es stark und sanft zugleich.

Eigenschaften

In unserem Kulturkreis steht das Wasser in Beziehung mit dem Unbewussten und unseren Emotionen. Das Wasser ist ein Spiegel unseres Selbst und ermöglicht uns den Zugang zu unserer Phantasie und schöpferischen Kreativität. Das Reich der Träume, der Visionen und der Tiefgründigkeit ist seine Welt. Es gibt kein anderes Element das Ober- und Unterbewusstsein so intensiv miteinander verbindet. Wasser spiegelt uns unsere tiefsten Gefühle vom lichtvollen Oben bis ganz tief unten.

Positiv empfundene Gefühle wie Freude und Liebe erzeugen einen Regenbogen an funkelnden Emotionen wie die Wassertropfen eines Springbrunnens, Trauer lässt in die Tiefen des psychischen Meeres sinken, Wut bringt das Wasser zum Kochen und Sprudeln. Wie Wasser können uns auch Gefühle mitreissend wirken und einen durchwirbeln, bis man nicht mehr weiss wo oben und unten ist. Es ist ein Meer der Gefühle und es kann aufgewühlt oder ruhig und fliessend sein. Seine Tiefen sind oft unerforscht und geheimnisvoll wie die Tiefen der Weltmeere.

Im Einklang

Das Wasserelement verbessert unsere Fähigkeit Ideen, Ruhe und Gefühle zu empfangen, sind gefühlvoll, sensibel und tiefgründig. Besitzen eine ausgeprägte Intuition und ein gutes Gespür für Mitmenschen.

Mit einem ausgewogenen Wasseraspekt bist Du in der Lage Dein eigenes Befinden wahrzunehmen, es auf angemessene Art auszusprechen und für Deine Bedürfnisse einzustehen.

Zu viel

Ein Übermass an Wasser erzeugt überbrodelnde Emotionen. Launisch, sprunghaft, unberechenbar und dramatisch. Wutanfälle, Euphorie, Beleidigt, Tränen und Lachen wechseln sich in schneller Folge ab. Aufmerksamkeit hüpft von einem Reiz zum nächsten, Beständigkeit fällt schwer.

Zu wenig

Gleichgültigkeit und Gefühlskälte. Du funktionierst im Alltag zwar weiter, aber wie eine Maschine. Bis zu einem gewissen Grad ist das durchaus angenehm, denn wo keine Emotionen sind da gibt es auch keinen Schmerz. Andererseits ist aber auch keine Freude vorhanden. Ohne Gefühle geht es aber auch nicht, das Leben wäre stumpf und trostlos. So wie es auch ohne Wasser kein Leben gibt.

Wer immer die Wirkungen des Wassers versteht und in seiner überaus mannigfaltigen Art anzuwenden weiss, besitzt ein Heilmittel, welches von keinem anderen Mittel übertroffen werden kann. Keines ist mannigfaltiger in der Wirkung.

Pfarrer Sebastian Kneipp

Mit dem Element Wasser arbeiten

Dafür musst Du das Element Wasser in Dir erst einmal kennenlernen! Bist Du nah am Wasser gebaut? Waren Deine Gefühle schon einmal eingefroren? Oder ist dein Leben im Fluss und fröhlich ein ein Gebirgsbach?

Das Element Wasser und das Element Feuer

Die Verbindung von Wasser und Feuer ist schwierig, denn Feuer kann sich von Wasser bedroht fühlen. Doch wie kein anderes Element kann Wasser das Feuer besänftigen wenn es zu verglühen droht. Die enorme Kraft die durch diese Verbindung entstehen kann kennen wir als Dampfdruck.

Element Wasser und Element Erde

Diese Verbindung ist die wohl fruchtbarste von allen. Zu viel Wasser in der Erde ergibt Sumpf und zu wenig Wasser macht die Erde zur Wüste – doch im richtigen Verhältnis entsteht ein üppiger Dschungel. Die Erde ist für das Wasser das formgebende Element schlechthin. das Flusstal und die Küste. Jeder Schritt von der festen Erde in das nasse Element ist wie ein Übergang in die mystische Anderswelt.

Element Wasser und Element Luft

Das Element Wasser kann besänftigen und ausgleichen oder aber mitreissen. Vom Element Luft fühlt es sich angeregt und inspiriert, doch die Hurrikane und Tornados entstehen meist auf den Ozeanen. Die Luft wird vom Wasser und dessen Temperatureigenschaften beeinflusst wie von keinem anderen Element. Luft fliesst wie Wasser, doch während Wasser stets der Schwerkraft folgt fliesst Luft in allen Richtungen über das Wasser.

Wasser-Symbole und -Werkzeuge

Dem Wasser wird der Westen wo die Sonne untergeht als Himmelsrichtung, der farbenprächtige Herbst als Jahreszeit und der zwielichtige Abend als Tageszeit zugeordnet.

  •     Als seine Farben werden Blau sowie Blaugrün genannt.
  •     Das Element Wasser wird dem weiblichen Prinzip (annehmend) zugeordnet.
  •     Das Werkzeug (Elementarwaffe) des Wassers ist der Kelch,
  •     seine geometrische Form das Ikosaeder.
  •     Die drei Sternzeichen Krebs, Fische und Skorpion sind Wasserzeichen
  •     Nymphen, Undinen und Meerleute sind seine Wesenheiten

Edelsteine Aquamarin, Azurit, Chalzedon, Jade, Lapislazuli, Saphir.

Wasser-Salz 

Das Wasser-Salz ist dem Element Wasser zugeordnet und somit für alle Rituale die das Element Wasser betreffen einsetzbar. Auch für Schnee und Eismagie, Reinigung und Stürme geeignet.
Weiterhin kann es in Ritualen genutzt werden wo es um Gefühle jeglicher Art geht oder wo etwas oder jemand losgelassen werden soll. 

Es kann verräuchert werden oder aber auch zb bei einem Kerzenritual um die Kerze gestreut werden. Wie ihr es verwendet bleibt euch und eure Intuition überlassen. 

Ihr benötigt: 

– Feines Meersalz
– Zucker
– Getrocknete Malvenblüten
– Getrocknete Kornblumen
– Getrocknete Jasminblüten oder Jasminknospen 

Alles in einem Mörser zerkleinern und mischen. Das visualisieren hierbei natürlich nicht
vergessen. Danach luftdicht in ein Schraubglas verschließe. 

Erde