Der Jahreskreis

Kirchenjahre:

Als Kirchenjahr bezeichnet man im Christentum eine jährlich wiederkehrende festgelegte Abfolge von christlichen Festen und Festzeiten. Die strukturierenden Grunddaten des Kirchenjahres – Sonntage, Ostern und Weihnachten – orientieren sich an der Siebentagewoche, am jüdischen Festkalender und einigen solaren Fixdaten im Zusammenhang der Tagundnachtgleiche.

Das Weihnachtsfest wurde in Rom seit etwa 330, in Konstantinopel seit etwa 380 am 25. Dezember gefeiert. Dieses Datum lag nahe der Wintersonnenwende und durchbrach den Sonntags-rhythmus. Grundgedanke war dabei, dass die Inkarnation des Sohnes Gottes die Wende vom Tod zum Leben, von der Finsternis zum Licht eingeleitet habe.

Ostern gehört zu den beweglichen Festen, deren Kalenderdatum jedes Jahr variiert. Der Ostersonntag hängt vom Frühlingsvollmond ab, wobei der Frühlingsanfang abweichend vom astronomischen Datum (19. bis 21. März) und von der Berechnung nach dem jüdischen Kalender festgelegt ist auf den 21. März.

Keltischer Jahreskreis:

Die Feste des keltischen Jahreskreises werden in Sonnen– und Mondfeste eingeteilt. Bei den Kelten der Antike und Spätantike galt generell der Vollmond als eine heilige Zeit, weswegen sie ihre Feste vornehmlich zu diesem Zeitpunkt begingen

Im modernen keltischen Jahreskreis werden zumeist die irischen Feste, also die „Mondfeste“ als Hauptfeste begangen, wobei vor allem Beltaine und Samhain besonders hervorzuheben sind. Von den historischen Kelten ist keine besondere Gewichtung eines bestimmten Festes überliefert beziehungsweise regional wurden unterschiedliche Hauptfeste gefeiert.

Wicca-Jahresrad

Das Wicca-Jahresrad ist eine Allegorie, die den Wechsel der Jahreszeiten bzw. des Jahreslaufes innerhalb des Jahres beschreibt. Dieses System der acht Feste ist in dieser Form den älteren heidnischen Kalendern unbekannt und ist eine neue Kombination verschiedener älteren Traditionen durch die Wicca-Religion.

In Gerald Gardners Bricket Wood Coven wurden ursprünglich nur die vier keltischen Hochfeste mit den ursprünglichen Namen Halloween (Samhain), Candlemas (Imbolc), Beltane und Lammas (Lugnasad) gefeiert, wobei Beltane als wichtigstes Fest angesehen wurde. Gegen 1958 begann der Coven auch die vier solaren, eher dem germanischen Kontext entstammenden Feste zu feiern

Islamischer Kalender

Der islamische Kalender ist ein reiner Mondkalender. Seine Kalenderjahre bestehen aus 12 Mondmonaten zu 29 oder 30 Tagen und sind 354 oder 355 (im Durchschnitt etwa 354 1⁄3) Tage lang, also 10 bis 12 Tage kürzer als die 365 oder 366 (etwa 365 1⁄4) Tage langen Sonnenjahre der christlichen Zeitrechnung.

Jüdischer Jahreskreis

Der jüdische Kalender orientiert sich bei der Monatszählung am Mond (Mondkalender), und da zwölf Monde kürzer sind als ein Sonnenjahr, wird dieses durch zusätzliche Schaltmonate ausgeglichen. Aus diesem Grund fallen die jüdischen Feiertage immer wieder auf andere Kalendertage im (weltlichen) gregorianischen Kalender.

Weltjahr

AlsZyklus der Präzession, auch Grosses Jahr, Platonisches Jahr oder Weltjahr, wird die Präzessionsperiode der Erdachse von etwa 25.700 bis 25.800 Jahren bezeichnet. In diesem Zeitraum präzediert die Erdachse, die schräg zur Ebene der Ekliptik steht, einmal um die Achse durch den Erdmittelpunkt, die senkrecht auf der Ekliptik steht.  Durch die Präzession wandern die Tagundnachtgleichen und die Sonnenwenden einmal durch alle Sternbilder im Tierkreis

Geografische Lage

Die geografische Lage ist ausschlaggebend für die «Berechnung» des Zyklus. Genau genommen hat jeder Millimeter dieser Erde anderen Zeitpunkt für den Jahreskreis, auch wenn die Unterschiede nur Nanosekunden sind. Somit macht es keinen Sinn dies auf ein Kalender anzuwenden der dies in keinster Weise berücksichtigt.

Was ist Gleich?

  • Alle diese Jahreskreise haben ihren Ursprung bei Sonne und Mond, oder einfacher der Zyklus der Natur. Wenn wir mit dieser Erkenntnis wider zum Anfang zurück kehren, macht dieser Ursprung mehr als nur Sinn, da es «einfache» Beobachtungen der Natürlichen Vorgänge in der Natur entspricht.
  • Weshalb Zyklus der Natur und nicht Sonne und Mond? Würden wir Sonne und Mond nicht haben (rein Hypothetisch), würde das vorgehen das selbe sein. Beobachtung der Vorgänge und seine Schlüsse daraus ziehen.
  • Ohne Sonne und Mond würde schlicht einen anderen Zyklus der Natur geben. (Jaja der Mond ist essenziell für die Gezeiten! -> Richtig aber auch ohne dies gibt es einen Natürlichen Zyklus schlicht anders.
  • Was ist Wissenschaft? Bezeichnet die Gesamtheit des menschlichen Wissens, der Erkenntnisse und der Erfahrungen einer Zeitepoche, welches systematisch erweitert, gesammelt, aufbewahrt und gelehrt wird

Fleissiges Bienchen 🐝😉