Feuer

Das einzige der vier Elemente, das nicht allein existieren kann. Es braucht Nahrung und Luft, um überhaupt brennen zu können. Wenn seine Nahrung zu Ende ist, dann erlischt es.

Feuer gibt Energie ab in Form von Wärme und Licht. Wir brauchen das richtige Mass an Wärme damit Leben entstehen kann. Es ist das Zweite Element im Jahreskreis, es ist der Teil wo alles wächst und gedeiht. Es ist die Zeit der Feier der puren Lebensenergie, es ist der Sonne zugeordnet also dem Tag.

Auch das Licht ist wichtig. Überhaupt ist der Tag-Nacht-Rhythmus der wohl wichtigste Takt nach dem das Leben auf diesem Planeten tanzt.

Die Verbrennung ist ein sehr starker Prozess bei dem gewaltige Kräfte entstehen können. Sie ist unglaublich reinigend und desinfizierend, denn egal was verbrannt wird, meist bleibt nichts als Asche.

Kaum etwas überlebt und was zurück bleibt sind Überreste. Doch tatsächlich sind diese Überreste die Basis für einen sehr fruchtbaren Boden und schon bald wächst neues Leben in dem eben noch verbrannten Gebiet. Das Alte ist vergangen und ein freien Raum entstand in dem nun etwas Neues entstehen kann. 

Eigenschaften

Kennst du nicht auch diese Redewendungen?

  • „für etwas Feuer und Flamme sein“
  • „für etwas brennen“
  • “feuriges Temperament”
  • „mit dem Feuer spielen“

Dies verdeutlich dass das Element mit Enthusiasmus, Begeisterung, Inbrunst, Handeln, Aktivität/Bewegung und Energie zu Tun hat. Aber auch für Gefahr, Herausforderung und Reiz, nicht umsonst ist Rot die Farbe des Feuers.

Feuer symbolisiert reine Stärke, Kraft und Energie, schöpferische wie auch zerstörerische Züge. Oftmals wird erst durch die Opferung des Alten die Wege für Neues geschaffen. Der Wandel liegt in der Natur allen Lebens und wir müssen lernen, dass Stillstand der Tod allen Seins ist. Der Lebensfunke ist es, der das Neue entstehen lässt wie einen Phönix aus der Asche.

Das innere Feuer

Im weitesten Sinne steht Feuer für Kraft, ob emotional, körperlich, mental oder spirituell. Die Willensstärke unser Ziel zu erreichen. Es lehrt uns positiv mit Mut und Optimismus der Welt entgegen zu blicken, aktiv das Schicksal in die Hand zunehmen.

Es steht auch für die Kraft uns zu Beschützen und zu Verteidigen.
Feuer steht für Aktivität, Temperament, Bewegung, Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein, Gesundheit und Vitalität, inneres Feuer, Leidenschaft und Feuer und Flamme für etwas oder jemand sein.

Zu viel

Zu viel kann sich durch Hass, Aggressivität, Reizbarkeit, Hektik und Stress oder Überanstrengung zeigen. Die körperlichen Grenzen nicht zu respektieren, bis es zum Zusammenbruch kommt. Wer zu viel Feuer hat, brennt aus.

Zu wenig

Zeigt sich in Antriebslos, Lethargie und Trägheit. Schwierigkeiten Dinge zu beenden. Das ganze Leben erscheint grau und trübe, schwer sich aufzuraffen, aktiv zu werden um auch nur die notwendigsten Dinge zu tun.  Gleichgültigkeit im schlechtesten Sinne, auch das eigene Wohlbefinden.

Mit dem Element Feuer arbeiten

Bist du ein Feuer-Typ? Hast Du zu viel Feuer? Zu aufbrausend? Verbrennst du Dich? Fehlt es Dir an Willenskraft und Durchsetzungsvermögen? Stehst Du wirklich für Deine Wünsche und Bedürfnisse ein?

Die Arbeit mit den Elementen

Element Feuer und Element Wasser

Die Verbindung von Feuer und Wasser ist schwierig. Wasser kann das Feuer löschen, Feuer kann sich von Wasser bedroht fühlen. Wie kein anderes Element kann Wasser das Feuer besänftigen und es etwas bremsen, wenn es zu verglühen droht. Auch ist Wasser ein guter Schutz, denn einen Holzhaufen den du vorher mit ein paar Eimern Wasser übergossen hast kannst du nicht entzünden.

Element Feuer und Element Erde

Das Element Erde wirkt auf Feuer stabilisierend und ergänzend. Es ist die brennbare Basis des Feuers, kann aber auch die Luft ausgrenzen und so das Feuer ausbremsen. Die Erdenergie kann dem Feuer einen starken Rahmen bieten, in dem es seinen Leidenschaften folgen kann – allerdings eben beschützt und behütet.

Element Feuer und Element Luft

In Kombination mit Luft wird das Element Feuer begeisterungsfähig und mitreißend. Vom Element Luft fühlt es sich angeregt und inspiriert, Luft kann Feuer in einen Flächenbrand verwandeln. Kein anderes Element beeinflusst das Feuer so stark und so positiv. Doch zu viel Luft bläst die Flamme aus wenn diese zu schwach ist.

Feuer-Symbole und -Werkzeuge

  • Dem Feuer wird der Süden wo die Sonne am höchsten steht als Himmelsrichtung, der heiße Sommer als Jahreszeit und der warme Mittag als Tageszeit zugeordnet.
  • Als seine Farben werden Rot, Orange und ein kräftiges Gelb genannt.
  • Das Element Feuer wird dem männlichen Prinzip zugeordnet.
  • Das Werkzeug des Feuers ist der Stab,
  • seine geometrische Form ist der Tetraeder, eine dreiseitige Pyramide. Mit der Spitze nach oben symbolisiert es das Maskuline
  • Die drei Sternzeichen Widder, Löwe und Schütze sind Feuerzeichen
  • Salamander und Feuerdrachen sind seine Wesenheiten.
  • Edelsteine sind zum Beispiel Obsidian, Rhodochrosit, Rubin, Achat (rot), Lava, Granat und Roter Jaspis

Luft